Allgemeines & Meinung · 20. Juni 2018
In der Kronen Zeitung vom 19. Juni 2018 wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich mit einem der größten Probleme der Gegenwart befasst. Leider wird dieses Thema von einer Handelsmarke missbraucht und hat mich daher zu einem offenen Brief an den Redakteur Mark Perry und die Chefin von Ja!-Natürlich, Martina Hörmer bewegt.
Allgemeines & Meinung · 18. Juni 2018
Der ORF-Beitrag aus der Sendung Quantensprung steht jetzt auch auf Youtube zum nachsehen online. Damit haben alle, die den Beitrag versäumt haben, hier die Gelegenheit, Rodingersdorf aus der Luft zu sehen. Und mein Büro von Innen, ist ja auch was Schönes. Viel Spaß beim Schauen!
Versuche · 25. Mai 2018
Unser Begrünungsversuch 2017 ist aufgrund einiger Fehlerquellen ein hervorragendes Beispiel für die unterschiedliche Unterdrückung von unerwünschten Begleitpflanzen. Das Samenpotential von Raps ist auf diesem Feld enorm, hier hatten wir vor ein paar Jahren ein Hagelschadenereignis, das die gesamte Ernte dem Boden gleich gemacht hat. Säen wir normalerweise ca 3-4 kg beim Raps, sind hier Samen in 1000facher Menge auf und in den Boden gelangt. Rapssamen sind dormant, das heißt, sie können...
Allgemeines & Meinung · 20. Mai 2018
Vor 2 Wochen wurde ich von einem Kamerateam vom ORF besucht und zum Thema Precision Farming befragt. Der Beitrag wurde am Mittwoch in ORF III in der Sendung "Quantensprung" ausgestrahlt und steht noch bis Mittwoch in der TVThek zur Verfügung. Ab Minute 15 ist die Sendung in Rodingersdorf, allerdings ist die gesamte Sendung sehenswert. Viel Spaß beim Ansehen! Hier der Link zur TVThek: http://tvthek.orf.at/profile/Quantensprung/13886287/Quantensprung/13977017
Allgemeines & Meinung · 16. Mai 2018
Kompostierung · 08. März 2018
Am 6.3.2018 fand der erste landesweite Kompoststammtisch Niederösterreichs in Sankt Pölten statt, einige Bilder und eine kurze Info gibt es im aktuellen Blogeintrag.
Rindermast · 02. März 2018
Der Winter hat uns derzeit fest im Griff - wie geht's uns und unseren Tieren dabei?
Allgemeines & Meinung · 26. Februar 2018
In der Präsentation über unsere Erfahrungen mit Spurführungssystemen ist eine Grafik enthalten, die Auskunft über die Auslastung und Zuordnung unserer Traktoren gibt. Diese hat zu mehreren Anfragengeführt: „Warum benötigt man soviele Maschinenstunden in der Rindermast?“.
Wetterdaten · 19. Februar 2018
Mit etwas Verspätung veröffentliche ich jetzt die Wetterdaten für das Ende des Jahres 2017 und den Beginn 2018
Allgemeines & Meinung · 15. Februar 2018
Vortrag "GPS & Section Control in der Praxis 17.1.2018 Bildungswerkstatt Mold 16.2.2018 Gasthaus Birgl Inning

Mehr anzeigen